Sie sind hier: Service | Presse | Kooperation mit der Zwick Roell AG gewinnt Deutschen Unternehmerpreis 2017

Kooperation von Don Bosco Mondo mit der Zwick Roell AG gewinnt Deutschen Unternehmerpreis 2017

Freuen sich über die Auszeichnung der erfolgreichen Kooperation, v.l.n.r: Jochen Voß, Vorstandsvorsitzender Carl Duisberg Gesellschaft e.V.; Thomas Festerling, Geschäftsführer GreenTec Capital GmbH (Gewinner Kategorie B „Innovation für Entwicklung); Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; Sandra Duong, Projektleiterin Zwick Roell AG; Dr. Jan Stefan Roell, Vorstandsvorsitzender Zwick Roell AG (Gewinner Kategorie A „Wirtschaft für Entwicklung“); Erick Yong, Geschäftsführer GreenTec Capital GmbH. Foto: Ute Grabowsky/photothek.net.

Ausgezeichnetes Engagement - Die Kooperation von Don Bosco Mondo mit der Zwick Roell AG gewinnt Deutschen Unternehmerpreis 2017

Die Zwick Roell AG hat den Deutschen Unternehmerpreis für Entwicklung 2017 des Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (CDG) in der Kategorie A “Wirtschaft für Entwicklung” gewonnen. Gemeinsam mit der Bonner Nichtregierungsorganisation Don Bosco Mondo e.V. unterhält der Prüfmaschinenhersteller in Indien eine Ausbildungsakademie. Seit Juli 2016 werden jährlich zwölf Jugendliche aus ärmsten Verhältnissen zu Prüfmaschinenbedienern ausgebildet. Der Carl Duisberg Gesellschaft e.V. zeichnet damit das Engagement der Zwick Roell AG aus, das weit über das unternehmerische Ziel hinausgeht.

„Wir bei Don Bosco Mondo freuen uns sehr, dass die innovative Kooperation mit der Zwick Roell AG mit diesem bedeutenden Preis ausgezeichnet wird. Das bestärkt uns auf dem Weg, Unternehmen dafür zu gewinnen und zu begeistern, sich in der Entwicklungs-zusammenarbeit zu engagieren. Benachteiligte Kinder und Jugendliche beruflich zu qualifizieren und ihnen damit den Schritt aus der Armut heraus zu ermöglichen ist nun ein gemeinsames Ziel. Mit der Zwick Roell AG haben wir einen hervorragenden neuen Partner dafür gefunden“, so Christian Osterhaus, Geschäftsführer von Don Bosco Mondo e.V.

Die Zwick Roell Academy

Dort, wo Bildung am dringendsten benötigt wird, liegt der Don Bosco Tech Campus: Mitten in einem der größten Armenviertel der südindischen Stadt Chennai. Auf dem Gelände des Berufsbildungszentrums der Salesianer Don Boscos entstand 2016 die gemeinsame Trainingsakademie von Don Bosco Mondo und der Zwick Roell AG. Der weltweit führende Hersteller von Prüfsystemen hat auf dem Campus eine Halle angemietet, renoviert und mit modernsten Material-Prüfmaschinen ausgestattet – die Zwick Roell Academy.

Zwei Trainer qualifizieren jährlich bis zu zwölf junge Menschen zu Zwick Prüfmaschinen-Bedienern – und geben ihnen damit die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben jenseits der Armut. Die Zwick Roell AG nutzt die Ausbildungshalle außerdem für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen und als erstes Zwick Labor in Indien für Kundenvorführungen und -schulungen. Das Unternehmen finanziert den laufenden Betrieb der Trainingsakademie.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung gut in Einklang bringen können. Mit unserem Projekt in Chennai, Indien sind wir auf einem guten Weg. Das Preisgeld von 35.000 € kommt direkt unseren indischen Auszubildenden zugute. Wir werden das Lehrprogramm weiter verbessern, unsere Trainer weiterbilden und auch unsere Akademie weiter ausbauen,“ zeigt sich Dr. Jan Stefan Roell, Vorstandsvorsitzender der Zwick Roell AG, erfreut.

Der Unternehmerpreis

Mit dem Deutschen Unternehmerpreis für Entwicklung zeichnet der Carl Duisberg Gesellschaft e.V. (CDG) alle zwei Jahre das Engagement von Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern aus. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Projekte Teil eines langfristigen unternehmerischen Engagements sind, mit dem Kerngeschäft des Unternehmens einhergehen und in ihrer Wirkung über das übliche Auslandsgeschäft hinausreichen. Die im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH prämierten Unternehmen leisten mit ihren innovativen Projekten einen Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die Preisverleihung fand in Nairobi, Kenia als einer der Höhepunkte des German African Business Summit am 9. Februar 2017 statt.