Ja, ich spende Euro

einmalig monatlich

Don Bosco Mondo e.V.
Pax-Bank
Konto 30 40 50 60 70
BLZ 370 601 93
IBAN DE10370601933040506070
BIC GENODED1PAX

© Andreas Mesli: www.mesli.de

Transparenzpreis für die Berichtserstattung von Don Bosco Mondo

Wie auch in den Vorjahren ist Don Bosco Mondo 2012 für seine qualitativ hochwertige Berichterstattung ausgezeichnet worden. Mit dem Transparenzpreis zeichnet Pricewaterhouse Coopers AG (PwC) in Deutschland seit 2005 alle zwei Jahre gemeinnützige Organisationen, die eine vorbildlichen Berichterstattung und Informationspolitik gegenüber der Öffentlichkeit vorweisen.

Transparenzpreis 2012

Beim diesjährigen Wettbewerb erzielte Don Bosco Mondo 91 Prozent der maximal erreichbaren Punkte und hat sich somit gegenüber der letzten Prüfung 2010 (86 Prozent) noch einmal deutlich verbessert. Don Bosco Mondo konnte sich mit dem Jahresbericht 2011 im oberen Drittel der teilnehmenden Organisationen mit der besten Berichterstattung positionieren.

Auf Basis einer wissenschaftlichen Analyse werden die Preisträger durch eine unabhängige Jury bestimmt. Dieses Jahr nahmen 55 Organisationen am Wettbewerb teil, davon erfüllte etwa jede dritte Organisation mehr als 90 Prozent des Kriterienkatalogs. Zu den wichtigen Punkten des Katalogs zählen allgemeine Angaben zur Organisation, Verfügbarkeit und Kommunikationswert der Berichterstattung, Informationen zu Zielen, Strategie und Tätigkeit, finanzielle Berichterstattung, Organisationsstruktur, Information über Planung und Perspektiven.

Alle Organisationen die über 75 Prozent erreichten sind dazu berechtigt das Logo des Transparenzpreises zu verwenden. Sieben Teilnehmer erzielten mehr als 95 Prozent und qualifizierten sich als Finalisten. Gewinner des diesjährigen Transparenzpreises ist Plan International.