Ja, ich spende Euro

einmalig monatlich

Don Bosco Mondo e.V.
Pax-Bank
Konto 30 40 50 60 70
BLZ 370 601 93
IBAN DE10370601933040506070
BIC GENODED1PAX

Sie sind hier: Aktuelles

Hoher Besuch in der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos

V.l.n.r: Don Ángel Fernández Artime SDB, Generaloberer; Pater Clemens Schliermann SDB, Missionsprokurator; Pater Josef Grünner SDB, Provinzial. Foto: Raoul Kowolik.

Willkommen, Don Ángel!

Der Generalobere, Don Ángel Fernández Artime SDB, der Salesianer Don Boscos besucht die Deutsche Provinz

Von Samstag, 26. November, bis Mittwoch, 30. November, besuchte der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, seine Mitbrüder, die Don Bosco-Familie, Stifter, Freunde und Förderer, angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und junge Menschen des Don Bosco-Werks in Deutschland.

Am Mittwoch nahm er sich Zeit für Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bonner Hilfsorganisationen Don Bosco Mission Bonn und Don Bosco Mondo. Zusammen mit ihnen und seinen Mitbrüdern feierte er anschließend einen Gottesdienst. Hauptzelebrant in der Pfarrei St. Winfried war der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB .

Nach seiner kürzeren „Stippvisite“ beim Provinzfest im Juni in Würzburg anlässlich des 100-jährigen Wirkens der Salesianer Don Boscos in Deutschland ist es bereits der zweite Aufenthalt des „ranghöchsten Salesianers“ in diesem Jahr in der Bundesrepublik.

Ein Besuch mit offiziellerem Charakter: Fernández Artime möchte sich einen umfassenden Eindruck von der Situation seiner Ordensgemeinschaft in der Deutschen Provinz machen, Einblick nehmen in die Arbeit für junge Menschen in den Einrichtungen und Werken und mit Mitbrüdern, der Don-Bosco-Familie, Stiftern, den Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen sowie weiteren angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Nicht fehlen darf dabei auch ein Zusammentreffen mit jungen Menschen: In der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern hat der Generalobere einen Abend mit jungen Volontärinnen und Volontären verbracht und dort einen adventlichen Impuls mit ihnen gestalten. 

Erfahren Sie hier mehr über den Besuch des Generaloberen in Deutschland.